Ein Besuch bei Apple, Google, Facebook & Co. im Silicon Valley

Wenn du ein Fan von technischen Spielereien, Smartphones, Computern und Software bist, wird dir ein Besuch von einigen der bekanntesten Firmen der Welt im Silicon Valley gefallen. Neben diesen High Tech Firmen ist das Silicon Valley auch landschaftlich sehr schön gelegen und bietet einige Sehenswürdigkeiten.

Der Name Silicon Valley kommt von der hohen Konzentration an Halbleiter- und Computerherstellern. Halbleiter setzen stark auf das Material Silizium. Die Initialzündung für die Entstehung des Silicon Valleys markiert die Gründung des Stanford Industrial Park neben der berühmten Stanford University.

Das Silicon Valley liegt etwa eine Stunde mit dem Auto etwas südlich von San Francisco entfernt. Es beheimatet einige der bekanntesten Technologie Unternehmen. Manche davon bieten Shops und Touren für Besucher. Ideal für alle Technik Fans (wie mich 😉

Unternehmen im Silicon Valley

Apple

Mit dem Companystore bietet Apple für alle Besucher des Apple HQ am 1 Infinite Loop in Cupertino eine Möglichkeit, jede Menge Fanartikel zu erwerben. Dieser Apple Store ist weltweit einzigartig, weil es nirgendwo sonst Apple Merchandising Artikel zu erwerben gibt. Dafür bekommt man in diesem Store keine Computer. Die gibt es im nahe gelegenen Apple Store in Palo Alto.

Eine Tour durch das Firmengelände ist bei Apple nicht möglich. Kein Wunder, ist Apple doch für die strenge Geheimhaltung was neue Produkte betrifft bekannt.

Einige Straßen weiter befindet sich der gigantische Apple Campus 2 oder das „Space Ship“. Derzeit ist der neue Campus noch teilweise eine Baustelle und man darf gespannt sein, was hier in Zukunft für Besucher geboten wird.

Google

Wenn du nicht Mitarbeiter von Google bist oder jemanden bei Google kennst, gibt es leider keine Chance, eine Tor durch die großartigen Büros zu bekommen. Der Campus ist aber sehr offen gehalten und es war einfach möglich, mit dem Mietwagen durch den Campus zu cruisen und einen Eindruck von der tollen Arbeitsumgebung zu gewinnen.

Wir konnten sogar mit einem der berühmten G Bikes eine kleine Runde drehen. Das sind Fahrräder in den Google Farben, die jeder Mitarbeiter nutzen kann, um schneller von A nach B zu kommen. Bei einem Campus dieser Größe durchaus sinnvoll.

Facebook

Weitere, bekannte Firmen im Silicon Valley

Abgesehen von diesen 3 Beispielen, findest du im Silicon Valley noch diese Firmen:

Das Silicon Valley erkunden

Dass sich diese High-Tech Firmen genau hier angesiedelt haben, liegt nicht zuletzt auch an der schönen Landschaft in der Gegend in und um das Silicon Valley. Wenn du hier einen Zwischenstopp deiner USA Rundreise einplanst, kannst du abgesehen von den Unternehmen auch so einige andere Dinge machen.

Im Silicon Valley sind einige riesige und wunderschöne Parkanlagen, die einen Besuch wert sind. Die NASA hat hier mit dem NASA AMES Center einen Standort, das Meer ist nicht weit.