Das Reisegepäck

Eine wichtige Frage kurz vor Reiseantritt ist: Was muss alles in deinen Reisekoffer? Diese Dinge solltest du für deine Amerika Rundreise unbedingt in dein Reisegepäck packen.

Bevor du deinen Handgepäck Rucksack und deine Reisetasche packst, solltest du aber auf jeden Fall noch prüfen, wie viel Gewicht dein Gepäck maximal haben darf. Je nach Fluggesellschaft gibt es hier sehr unterschiedliche Limits – gängig sind 23kg. Lasse auch noch etwas Platz und Gewichtsreserven für etwaige Einkäufe, Souvenirs usw.

#1: Rucksack

Ein guter Rucksack ist essentiell für deine USA Rundreise. Egal, ob du in Los Angeles durch das glamouröse Hollywood spazierst oder im Death Valley Nationalpark bei 50 Grad durch die Wüste wanderst. Einige Dinge solltest du immer dabei haben. Ein Rucksack ist dafür perfekt geeignet. Außerdem ist der Rucksack praktisch als Handgepäck am Flug in die USA.

#2: Reisetasche

Für deine USA Rundreise benötigst du einiges an Kleidung und Ausrüstung. Auf dieser Seite erfährst du im Detail, was du alles in deine Reisetasche packen solltest und diese Reisetasche ist perfekt. Ich bin damit schon rund um die Welt gereist und sie war immer ein treuer Begleiter.

Aus meiner Sicht ist bei einer optimalen Reisetasche bzw. einem perfekten Reisekoffer wichtig:

  • ausreichend Platz für alle Dinge, die du für eine eine längere Reisedauer brauchst
  • im Idealfall ein Rollkoffer (du möchtest den Koffer nicht jeden Tag in der Früh vom Motelzimmer bis zum Auto am Parkplatz tragen und am Abend wieder ins nächste Motelzimmer.

#3: Standard Kleidung

Beginnen wir mit den Basics. Kleidung ist klar, nur was für Kleidung brauchst du eigentlich? Für eine USA Rundreise brauchst du sehr unterschiedliche Kleidung, weil dich deine Rundreise Route einen Tag in das 50 Grad Celsius heiße Death Valley führen kann. Am nächsten Tag stehst du im Schnee in den Bergen des Yosemite Nationalparks und wieder einen Tag später stehst du am Pazifik Strand und springst ins Wasser. Die Kleidung in deinem Reisegepäck sollte also für warmes und kaltes Klima passen.

Auf jeden Fall sollte deine Kleidung auch für verschiedenste Aktivitäten der Amerika Rundreise gut geeignet sein: Wandern im Nationalpark, durch Städte spazieren, am Strand liegen, im Meer oder See schwimmen und vieles mehr.

Außerdem brauchst du etwas schönere Kleidung, um einige Abende in tollen Restaurants oder Casinos in Las Vegas zu genießen. Aus meiner Sicht ein MUSS für jede Reise.

Für den Flug ist es empfehlenswert, eine Weste oder eine Jacke im Handgepäck dabei zu haben. Es kann am Ankunftsort wesentlich kühler als bei der Abreise sein und im Flugzeug ist es mitunter auch recht kühl klimatisiert.

Eine Erkenntnis bezüglich Kleidung ist jedenfalls wichtig: Wenn deine Reise durch Amerika länger als zwei Wochen dauert, ist es etwas unpraktisch, wenn du für jeden einzelnen Tag ausreichend Unterwäsche und andere Kleidung mit nimmst. Das würde einfach zuviel Gewicht und Platz in deinem Reisekoffer einnehmen. Du wäschst besser 1-2 mal am Weg und sparst so Gewicht im Koffer. Mehr zum Kleidung Waschen

Außerdem: Vielleicht möchtest du auf deiner Reise ja auch einfach mal etwas Kleidung shoppen.

 

#4: Wanderschuhe & -equipment

Wandern ist eine der besten und entspannendsten Möglichkeiten, die Natur in einem Nationalpark oder State Park zu erforschen. Damit es richtig Spaß macht, ist die richtige Ausrüstung ziemlich wichtig.

Blasen an den Füße – nein danke! Gute Wanderschuhe sind Pflicht. Im Idealfall läufst du sie vor deiner Reise gut ein, damit du keine Überraschungen erlebst. Neben den Wanderschuhen noch wichtig: Sonnenschutz (Kappe/Hut)

#5: Handtücher/Badetücher

Nicht in allen Motels gibt es ordentliche Handtücher oder Badetücher. Es ist eine gute Idee, zumindest ein etwas größeres Handtuch als Backup dabei zu haben.

#6: Badesachen

In den USA kann man – je nach Reisezeit – an vielen schönen Stränden wunderbar baden. Vor allem Florida, Kalifornien und Hawaii laden zum Baden im Meer ein. Es gibt auch einige Seen im Landesinneren, in denen man großartig baden kann. Badesachen einpacken ist daher auf jeden Fall ein Muss.

#7: Karten, Navigations App für’s Smartphone oder Navigationsgerät

Unverzichtbar auf einer Rundreise in einem Land von der Größe der USA. Karten aus Papier sind ganz ok für die Planung der Route und spontan zum Nachsehen. Zum Fahren und Navigieren würde ich aber wirklich ein Navigationssystem oder noch besser eine entsprechende App für das Smartphone empfehlen.

Der Vorteil bei einem GPS Navigationssystem – egal ob am Smartphone oder als extra Gerät – ist, dass du auch immer die Inormation hast, wo du gerade bist. So kommst du sicher und ohne große Umwege von A nach B.

#8: Kamera und Zubehör

Wenn dir etwas am Festhalten der schönen Erinnerungen liegt, solltest du unbedingt eine ordentliche Kamera einpacken. Wichtig, wenn du eine Reise zu zweit planst, ist ein Stativ und ein Fernauslöser für die Kamera. Auch wenn ihr als Gruppe reist, könnt ihr mit Stativ und Fernauslöser mehr Fotos mit allen zusammen schießen, ohne ständig Passanten fragen zu müssen. Die Qualität der Fotos, die nette Passanten machen ist immer dem Zufall überlassen.

Mehr dazu im Artikel Fotografieren auf der USA Rundreise

#9: Spiele

Ideal sind Spiele, die auch unterwegs sehr gut funktionieren. Auf einer Rundreise gibt es oft genug Situationen, wo du auf etwas warten musst. Zum Beispiel im Waschsalon. Auch bei längeren Strecken im Auto kann ein Spiel für etwas Abwechslung sorgen. Klar ist die Landschaft sehr interessant und spannend, aber auf einigen Strecken kann es dann doch über einige hundert Kilometer etwas eintönig sein. Eines unserer Lieblingsspiele ist Rummikub – sooo lustig 🙂

#10: iPad

In Zeiten von Tablets und Smartphones kannst du natürlich dein Reisetagebuch digital tippen. Dein Adressbuch solltest du vor der Abreise noch einmal auf Vollständigkeit checken, damit du deinen Lieben schöne Ansichtskarten schicken kannst. Auch für die spontane Recherche ist ein Tablet PC sehr nützlich. In fast allen Motels und Hotels in den USA gibt es gratis Wifi.

Vor der Abreise habe ich auch eine Menge Filme und Serien auf das iPad geladen – perfekt für Flüge und Wartezeiten. Sogar als wir im Yosemite Nationalpark plötzlich im Stau gestanden sind, haben wir uns die Zeit mit Filmschauen vertrieben.

#11: WICHTIG: Netzstrom Adapter

Das ist ein essentielles Zubehör für jede USA Rundreise! Du willst jedenfalls dein Smartphone, das iPad, die Kamera Akkus usw. laden und in den USA sehen die Steckdosen leider etwas anders aus. Daher ist ein Adapter unbedingt notwendig. Auch sehr praktisch ist ein USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto.

#12: Sonnenschutz

Eine Reihe von Reisezielen in den USA sind im wahrsten Sinne eine heiße Sache. Guter Sonnenschutz sollte daher auf jeden Fall ins Reisegepäck.

Sonnenbrille, Hut, Kappe, helle Kleidung, Sonnencreme.

#13: Geld, Dokumente, Tickets und Reiseplan

Egal wie du deinen Reiseplan erstellt hast oder ob du eine fertig geplante Route durch die USA fährst – der Reiseplan sollte immer griffbereit sein, damit du davon nicht abweichst.

Grundlegend ist weiters etwas Geld. Wechsle vorab einige Euros in Dollars, damit du sofort die ersten Einkäufe machen kannst. Recht nützlich ist auch eine Kreditkarte – es geht zwar ohne, aber wesentlich komfortabler ist das Zahlen in den USA mit Kreditkarte.

Ein absolutes Muss im Handgepäck sind deine Reiseunterlagen. Flugtickets, Führerschein und Reisepass sind klar. Reservierungsbestätigungen für Mietwagen, Hotels und andere im Voraus gebuchte Eintritte.


Mehr lesen


Wie stressig ist ein USA Roadtrip?
USA Reisezeit Sommer