Wie stressig ist ein USA Roadtrip?

Eine Frage, die ich in Bezug auf USA Rundreisen im Mietwagen oder mit dem Wohnmobil oft höre: Ist so ein Roadtrip über tausende Kilometer quer durch die USA eigentlich erholsam oder doch eher stressig?

Die Antwort ist nicht einfach ja oder nein, sondern es kommt ganz einfach auf deine geplante Route und die Aktivitäten an. Mehrere Wochen mit täglichen Strecken jenseits von 500 km werden wohl etwas stressiger sein, als eine gut geplante USA Rundreise mit vielleicht 200-300km durchschnittlicher Fahrstrecke, dazwischen immer wieder Fahrpausen und erholsame Aktivitäten wo auch mal rasten und faulenzen ausdrücklich am Programm steht.

Welcher Typ du bist und wo die individuelle Grenze für „gerade richtig“ oder „stressig“ liegt, musst du selbst wissen beziehungsweise versuchen, gut zu erraten. Das Gute an einer Rundreise, wo nicht alles vorgebucht ist, ist eine gewisse Flexibilität. Wenn du am 6. Tag der Rundreise um 16 Uhr die geplante Wanderung nicht mehr machst, sondern dich an den Hotelpool legst, ist das auch ok. Der Stress kommt nicht alleine vom vielen Fahren. Ja, lange im Auto sitzen ist nicht besonders entspannend, aber auch nicht das Anstrengendste, das du machen kannst. Mich stressen sehr lange Wartezeiten bei überrannten Touristenattraktionen wesentlich mehr. Oder wenn man sich einfach zu viel für einen Tag vorgenommen hat.

Erholung vs. Erlebnis

Es kommt auch grundsätzlich darauf an, was dein Hauptziel und deine Erwartung mit der geplanten Reise ist. Willst du dich vor allem vom Megastress im Alltag erholen? Das ist mit einer Rundreise durch die USA sehr gut möglich, finde ich. Dann planst du einige „fahrfreie“ Tage mehr ein und reduzierst die zu fahrende Strecke auf maximal 200km täglich. Statt zur Hauptsaison, planst du die Reise wenn möglich außerhalb der Ferien und wählst etwas ruhigere Ziele und Aktivitäten.

Willst du möglichst viel sehen und erleben? Dann ist es dir vielleicht egal, wenn du mal ein etwas dichteres Programm hast.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich persönlich finde die Kombination von Erholung und Erlebnis am reizvollsten bei einer USA Rundreise.

Mehr Ideen für die optimale Route für deinen Amerika Roadtrip.


Mehr lesen


Wie stressig ist ein USA Roadtrip?
USA Reisezeit Sommer